Blick in die Fellbacher Ringstraße; dort wurden die Aufkleber auf Verkehrsschildern angebracht. Foto: Patricia Sigerist

Ein Jugendlicher wird auf frischer Tat gefasst, als er im Industriegebiet Verkehrsschilder mit Aufklebern verunstaltet, die mit der Signatur „Poin“ versehen sind. Er könnte für viele weitere Sachbeschädigungen verantwortlich sein, vermutet die Polizei.

Offenkundig für mehrere hundert Sachbeschädigungen verantwortlich ist ein 14-Jähriger, dem die Polizei jetzt auf die Schliche gekommen ist. Der Jugendliche wurde ertappt, als er am Mittwoch im Bereich von Fellbacher Ringstraße und Hertzstraße Verkehrsschilder mit Aufklebern versah, die die Signatur „Poin“ trugen. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen ergab sich der konkrete Verdacht, dass der junge Verdächtige noch für viele weitere Sachbeschädigungen im Fellbacher Stadtgebiet verantwortlich sein dürfte.

Anzeigen auch über Online-Wache möglich

Um die Taten aufzuarbeiten, bittet die Polizei um Hinweise: Wenn möglich, sollten Geschädigte derartiger Sachbeschädigungen die Vorfälle zur Anzeige bringen und Bilder von den beschädigten Gegenständen anfertigen. Hilfreich wäre auch, die Anzeigen über die vor einigen Wochen in Betrieb gegangene Online-Wache der Polizei Baden-Württemberg zu übermitteln. Eine Sachbeschädigung liege bei einer vorsätzlichen Beschädigung oder Zerstörung einer fremden Sache vor, heißt es auf dem Portal. „Zu einer Beschädigung von Eigentum zählt beispielsweise auch das Besprühen mit Graffiti.“ Die Anzeigen werden aber auch von der Polizei Fellbach unter Telefon 0711 / 5 77 20 entgegengenommen.

Die Online-Wache ist erreichbar über: www.polizei-bw.de/onlinewache/