Im Stuttgarter S-Bahnverkehr kommt es am Montagmorgen zu einer Störung. (Symbolbild) Foto: dpa/Daniel Maurer

Pendler und Reisende mussten sich am Montag auf Ausfälle und Verspätungen bei den S-Bahnlinien S4 und S5 einstellen. Grund war eine Oberleitungsstörung in Kornwestheim. Die Störung ist mittlerweile behoben, dennoch kommt es am Abend weiterhin zu Verzögerungen.

Eine Oberleitungsstörung in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) hat am Montag die S-Bahnlinien S4 und S5 aus dem Takt gebracht. Wie der VVS auf seiner Homepage schreibt, kam es auf den beiden Linien wegen der Störung zu Verspätungen, Umleitungen und Zugausfällen.

Mittlerweile konnten Techniker die Oberleitung in Kornwestheim reparieren, heißt es seitens des VVS. Auch am Montagabend fahren die Linien S4 und S5 nur alle 30 Minuten. „Eine Wiederaufnahme des 15-Minuten-Taktes konnte aufgrund der Störung kurzfristig leider nicht disponiert werden“, heißt es seitens des VVS (Stand 18 Uhr).

Zwischenzeitlich fielen am Montagvormittag Haltestellen aus

Beide Linien mit dem Ziel Stuttgart Schwabstraße fahren jede Haltestelle an, die Linie S4 nach Marbach konnte bis Montagmittag zeitweise jedoch nicht in Feuerbach und Kornwestheim halten. Auch die Linie S5 in Richtung Bietigheim hielt bis Montagnachmittag nicht an der Haltestelle Kornwestheim.

Der Busnotverkehr mit Halt in Kornwestheim wird eingestellt.

Der VVS bittet Pendler und Reisende weiterhin, auf Lautsprecheransagen und Anzeigen an den Bahnsteigen zu achten sowie die Reiseverbindung in den elektronischen Auskunftsmedien zu beachten.