Der Mann war in der S-Bahnlinie S5 ohne gültiges Ticket unterwegs. (Symbolbild) Foto: Lichtgut/Christoph Schmidt

In einer S-Bahn zwischen Stuttgart-Nord- und Hauptbahnhof ist es am Montag zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Fahrgast und dem Prüfpersonal gekommen. Der 23-jährige Fahrgast war zuvor mit ungültigem Deutschlandticket erwischt worden.

Am Dienstagabend ist es bei einer Fahrscheinkontrolle in einer S-Bahn der Linie S5 im Raum Stuttgart zu einem Angriff auf das Prüfpersonal gekommen.

Wie die Polizei mitteilte, zeigte ein 23-Jähriger am Montag gegen 20.45 Uhr in der S-Bahn auf der Strecke zwischen Nordbahnhof und Hauptbahnhof ein ungültiges Deutschlandticket, das nicht auf seine Personalien ausgestellt war, vor und griff anschließend den Prüfdienst an.

Nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei versuchte der Tatverdächtige beim Halt der S-Bahn am Hauptbahnhof Stuttgart sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, woran ihn ein Mitarbeiter des Prüfdienst gehindert haben soll.

Polizei bittet um Hinweise nach Angriff

Anschließend soll es zu wechselseitigen Schlägen zwischen dem Tatverdächtigen und dem Mitarbeiter des Prüfdienstes gekommen sein. Eine Streife der Bundespolizei nahm den Sachverhalt vor Ort auf und leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Betruges, der Körperverletzung und der falschen Verdächtigung ein, teilte die Polizei mit.

Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0711 / 87035-0 mit der Bundespolizeiinspektion Stuttgart in Verbindung zu setzen