Auch im ersten Quartal 2025 führen unzählige Baustellen zu Sperrungen im S-Bahn-Netz Stuttgart. Pendler müssen sich an neun von zehn Tagen auf Beeinträchtigungen einstellen. Dieser Artikel ist am 9. Januar 2025 erschienen und wurde am 6./7. Februar 2025 aktualisiert.
Statistisch an neun von zehn Tagen hat es im vergangenen Jahr eine Baustelle im Netz der S-Bahn Stuttgart gegeben. Zwar könne man diese Zahl für 2025 noch nicht generell bestätigen. „Aber auf einen ähnlichen Umfang werden sich die Fahrgäste wieder einstellen müssen“, deutet Reinhold Willing, der Sprecher der S-Bahn Stuttgart, an.
Die Baumaßnahmen und die notwendigen Sperrungen auf allen Linien allein schon im ersten Quartal 2025 lassen keinen anderen Schluss zu. Auch die Fans des VfB Stuttgart müssen immer wieder längere Fahrzeiten in Kauf nehmen.
VfB Stuttgart gegen Bayern München
VfB-Spiele Betroffen von der Sperrung waren bereits die VfB-Heimpartie gegen RB Leipzig am 15. Januar sowie das Champions-League-Heimspiel des VfB gegen Paris Saint-Germain am 29. Januar. Und ein S-Bahn-Chaos droht erneut beim VfB-Heimspiel am Freitag, 28. Februar, um 20.30 Uhr gegen den FC Bayern München.
Ab dem Abend keine Züge nach Waiblingen Erst in den Morgenstunden des 8. Januar endete die ganztägige Sperrung der Strecke zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen. Doch nach der Sperrung war vor der Sperrung: Seit diesem Termin rollte bis Montag, 3. Februar, abends und nachts von 21 bis 5 Uhr kein Zug zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Waiblingen. Die S 2 verkehrte lediglich zwischen Filderstadt und dem Hauptbahnhof sowie Waiblingen und Schorndorf. Die S 3 gar ausschließlich zwischen Waiblingen und Backnang. Die S 1 war nicht betroffen.
Exakt genau so gestaltet sich die Lage erneut beim Topspiel am 28. Februar gegen die Bayern, wie ein Sprecher der S-Bahn Stuttgart unserer Redaktion mitteilte.
Ersatzbusse fahren dann wieder als direkte Verbindung zwischen Waiblingen (Dammstraße) und dem Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) oder mit Zwischenstopps am Bahnhof Fellbach, Nürnberger Straße und Bad Cannstatt (Wilhelmsplatz). In Richtung Haltestelle Sommerrain soll es einen Ersatzverkehr mit Kleinbussen ab der Nürnberger Straße geben.
Dauerbaustellen bei der S-Bahn Hintergrund für die erneute Sperrung sind gleich zwei parallel laufende Großinvestitionen der Deutschen Bahn. Zum einen geht es um die Modernisierung der bestehenden, oftmals störanfälligen Infrastruktur, zum anderen um den Ausbau der Leit- und Sicherungstechnik für den Digitalen Knoten Stuttgart (DKS). Die Bahn verfolgt dabei weiter ihre Pläne, wenngleich die dritte und letzte Ausbaustufe des DKS bislang noch nicht abschließend finanziert ist.
Immer wieder Zugausfälle bei der S-Bahn Stuttgart
Beide Maßnahmen sollen zu einem zukunftsfähigen und vor allem stabileren S-Bahn-Netz in der Region Stuttgart führen. „Das ist aber leider ausschließlich über Baustellen möglich“, ist sich Willing der Belastung für Pendler, Schüler und andere Fahrgäste bewusst. Seit knapp zwei Jahren kommt es zu immer wiederkehrenden Zugausfällen und Streckensperrungen wegen der Baumaßnahmen. Und ein Ende ist nicht in Sicht.
Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart gesperrt
Auch die Stammstrecke der S-Bahn Stuttgart bleibt nicht verschont. Der Tunnel in der Stuttgarter Innenstadt ist von Samstag, 15. Februar, 1.30 Uhr, bis Montag, 17. Februar, 4.30 Uhr, gesperrt. Es wird ein Busersatzverkehr eingerichtet. Ab Ende Januar, Anfang Februar verlagern sich die Sperrungen dann zunehmend in den nordwestlichen Bereich in Richtung Feuerbach und Zuffenhausen. Pendler müssen aber im gesamten S-Bahn-Netz Stuttgart hinsichtlich der von der Deutschen Bahn bekannt gegebenen Baustellenplanung weiter mit Beeinträchtigungen rechnen – zunächst bis mindestens April.
Nähere Informationen zu den Einschränkungen im Bahnverkehr gibt es im Internet unter: www.s-bahn-stuttgart.de.
Dieser Artikel ist am 9. Januar 2025 erschienen und wurde am 6./7. Februar 2025 aktualisiert.