Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen kam es am Donnerstag zu Ausfällen und Verspätungen. (Archivbild) Foto: imago images

Am Donnerstabend kam es zu Fahrtabweichungen und Ausfällen auf allen Linien der S-Bahn zwischen den Haltestellen Stuttgart Hbf und Vaihingen. Grund dafür war offenbar eine Oberleitungsstörung.

Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart brauchten am Donnerstagsabend wieder etwas mehr Geduld. Zwischen den Haltestellen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen kam es am Abend zu Fahrtabweichungen, Verspätungen und Ausfällen auf allen Linien. Das teilte der VVS auf seiner Webseite und die S-Bahn Stuttgart über den Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) mit.

Grund für die Verkehrsbehinderungen war offenbar ein Luftballon in der Oberleitung. Dieser habe einen Kurzschluss in Stadtmitte verursacht, wodurch der S-Bahntunnel kurzzeitig stromlos und somit nicht befahrbar war.

Oberleitungsstörung im Tunnel der S-Bahn Stuttgart

Gegen 19.20 Uhr kam dann die Entwarnung: „Die Oberleitungsstörung im S-Bahntunnel ist beendet und die S-Bahnen können wieder regulär verkehren.“ Allerdings könne es noch zu Folgeabweichungen kommen. Die Linien S1, S2 und S3 etwa würden weiterhin nur im Halbstundentakt verkehren. (Stand: 19.45 Uhr).

Der VVS bittet Reisende deshalb weiterhin darum, auf Durchsagen und Anzeigen am Bahnsteig zu achten und Fahrten rechtzeitig online zu prüfen.