In Stuttgart kommt es derzeit zu Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr. (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Bei der S-Bahn Stuttgart kommt es derzeit zu vorübergehenden Störungen im Verkehr. Grund ist eine zwischenzeitliche Gleissperrung. Ab wann wieder Normalbetrieb erwartet wird.

Wegen einer zwischenzeitlichen Gleissperrung am Stuttgarter Nordbahnhof kommt es derzeit noch zu massiven Beeinträchtigungen im Stuttgarter S-Bahn-Verkehr.

Laut Mitteilung des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) ist die Gleissperrung zwar inzwischen behoben, bis sich die S-Bahnen wieder eingetaktet haben, komme es bis in den Nachmittag aber zu massiven Verspätungen und Zugausfällen. Betroffen sind demnach die S-Bahn-Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6 und S60.

Grund für S-Bahn-Störung in Stuttgart: Person unbefugt auf Gleisen

Auf Nachfrage erklärte ein Sprecher der Deutschen Bahn (DB), dass es zwischen 11.30 und 12 Uhr zu einer Gleissperrung am Nordbahnhof kam. Entgegen einer ersten Meldung der VVS und der DB war die Ursache dafür aber kein Personenunfall.

„Eine Person verschaffte sich immer wieder unbefugt Zutritt zu den Gleisen und störte so den Betrieb“, erklärte der DB-Sprecher die zwischenzeitliche Sperrung am Stuttgarter Nordbahnhof. Zu einem Personenschaden sei es nicht gekommen. Die Polizei sei nach dem Vorfall vor Ort gewesen.

Gegen Nachmittag erwartet der DB-Sprecher wieder Normalbetrieb der Stuttgarter S-Bahn-Linien. Der VVS weist daraufhin, auf Lautsprecheransagen und Anzeigen an den Bahnsteigen zu achten. Außerdem sollten Reisende ihre Verbindung in den elektronischen Auskunftsmedien fortlaufend aktualisieren.

Update 16.01 Uhr: Die S-Bahn-Linien fahren laut VVS wieder im Normalbetrieb.