Jewgeni Prigoschin vor den Gräbern seiner Kämpfer. Foto: dpa/Uncredited

Die EU sanktioniert Familienmitglieder des Chefs der russischen Privatarmee Wagner – und verliert vor Gericht. Auch andere Russen klagen gegen die Sanktionen.

Mit der Wahrheit nimmt es Jewgeni Prigoschin nicht immer so genau. Der Mann, der als „Putins Koch“ zu einer gewissen Prominenz und zu beachtlichem Reichtum gekommen ist, hat lange Zeit geleugnet, die Privatarmee des Kremls gegründet zu haben. Auch in der Klageschrift, die das Gericht der Europäischen Union im vergangenen Juni zu bewerten hatte, leugnete Prigoschin von der Gruppe Wagner auch nur zu wissen. Gleichwohl billigten die Richter damals die EU-Sanktionen gegen den Putin-Adlatus. Die Sanktionen gegen Prigoschins Mutter hingegen hat das Gericht am Mittwoch verworfen. Alleine die Verwandtschaft zu einem mutmaßlichen Kriegsverbrecher reichte den Luxemburger Richtern nicht aus.