„Ausländische Agenten“: Die Sängerin Alla Pugatschowa und ihr Mann Maxim Galkin, einstiger TV-Komiker, sind nach Israel ausgewandert. Foto: IMAGO/ITAR-TASS/IMAGO/Sergei Karpukhin

Lange Zeit übten einige Russen den Balanceakt, den Kreml zu kritisieren und gleichzeitig nach dessen Regeln zu spielen. Doch der Spagat funktioniert nicht mehr – auch nicht mehr bei Prominenten und einst protegierten Angehörigen der Elite.

Xenia Sobtschak verstand es über Jahre hinweg, auf dem dünnen Band zwischen dem Kreml und der russischen Opposition zu balancieren. Das einstige It-Girl, dem nachgesagt wird, Patentochter von Russlands Präsident Wladimir Putin zu sein, war bei der Präsidentschaftswahl 2018 gegen Putin angetreten. Sie war stets eine, die den Spagat zwischen den Mächtigen und den Kritikern dieser Mächtigen bestens beherrschte. Und sie schien unangetastet.