In einigen Orten rund um Leonberg und im Strohgäu wird auch in diesem Jahr wieder ein Maibaum aufgestellt wie hier in Renningen (Archivbild). Foto: /Simon Granville

Noch keine Pläne für den ersten Mai? Am Wochenende um den Feiertag gibt es in der Region viel zu erleben. Wir bieten eine Übersicht, wo man mit welchen Aktivitäten in den 1. Mai feiern kann.

Der 1. Mai steht vor der Tür und in der Region gibt es rund um den Feiertag einiges zu tun. Ein Picknick, eine Eisenbahnfahrt oder doch ein klassisches Maibaumfest? Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Leonberg

In den verschiedenen Stadtteilen von Leonberg sind rund um den 1. Mai einige Veranstaltungen geboten. Am Sonntag, 30. April, stellt der Kirbeverein Eltingen den Maibaum am Kirchplatz auf. Das Fest beginnt um 16 Uhr, die Birke wird unter Begleitung des Musikvereins Lyra eingefahren. In Gebersheim wird der Maibaum am Montag, 1. Mai, ab 10 Uhr von der Feuerwehr am Bauernhausmuseum aufgestellt. Es gibt ein Weißwurst-Frühstück und Live-Musik im Museumsgarten. Auch in Warmbronn wird gefeiert. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet am Montag ab 10 Uhr ein Maibaumfest in der Magstadter Straße.

Starke Männer und Frauen können sich beim Maibockfest des Technischen Hilfswerks in der Mollenbachstraße 11 beweisen: Die Sause beginnt diesmal schon am Sonntag um 11 Uhr, ab 19 Uhr wird der Champion im Bierkrugstemmen gesucht. Um 21 Uhr startet der Tanz in den Mai mit dem DJ-Team RPV. Am Montag geht die Hocketse um 10.30 Uhr weiter.

Ab dem 1. Mai hat außerdem der E ngelbergturm an Sonn- und Feiertagen von 9 bis 17 Uhr wieder geöffnet. Wer am Montag unter den ersten 50 ist, die den 123 Stufen langen Aufstieg schaffen, darf sich zu Belohnung auf eine kleine Überraschung vom Leonberger Stadtmarketing freuen.

Rutesheim

Am Feiertag findet die traditionelle Mai-Hocketse des Musikvereins Rutesheim ab 11 Uhr an der Eisengriffhütte statt. Wer Lust auf eine kleine Wanderung hat, kann sich der Schützengilde Diana Rutesheim um 10 Uhr am Vereinsheim anschließen.

Renningen

In Renningen veranstaltet der Gewerbe- und Handelsverein am Sonntag am Rathaus eine Maibaum-Hocketse. Los geht es um 12 Uhr. Der Harmonika-Club Renningen bewirtet die hungrigen Gäste, der Musikverein kümmert sich um den musikalischen Rahmen.

Weil der Stadt

Der Fanfarenzug Weil der Stadt sorgt am Montag dafür, dass auch hier ein Maibaum steht. Auf dem Marktplatz wird dafür eine Birke aus dem städtischen Wald aufgestellt. Los geht das Mai-Spektakel um 10 Uhr. Anschließend spielt der Fanfarenzug und bewirtet die Gäste.

Weissach

Am Sonntag können sich erst einmal die Flachter freuen: Dann richtet das Deutsche Rote K reuz um 16 Uhr einen Baum in der Ortsmitte auf. Die Hocketse beginnt schon um 15 Uhr. Am Montag ist die Freiwillige Feuerwehr in Weissach am Zug: Auf dem Marktplatz wird um 10.30 Uhr der Baum aufgestellt. Zuvor dürfen die Kinder ihn schmücken. Gefeiert wird dann am Feuerwehrhaus.

Feuriger Elias

Auch Eisenbahn-Fans kommen am 1. Mai auf ihre Kosten: Der Museums-Dampfzug Feuriger Elias ist am Montag zwischen 9.30 Uhr 18.30 Uhr wieder auf der Strecke zwischen Weissach und Korntal unterwegs. Mehr Infos auf www.ges-ev.de.

Korntal-Münchingen

Den 1. Mai mit einem Picknick feiern? Das geht in Korntal-Münchingen. Im Park des neuen Schlosses Münchingen findet am Montag zum zweiten Mal ein Benefizpicknick statt. Von 13 bis 19 Uhr spielen dort verschiedene Bands. Wie bei einem Picknick üblich, müssen die Gäste ihre eigene Verpflegung mitbringen. Spenden werden für die zivile Hilfsorganisation Stelp gesammelt.

Gerlingen

Der Musikverein Gerlingen sorgt am 1. Mai mit einem Waldfest für Programm. Beim Waldspielplatz am Rappenhof ist von 11 bis 17 Uhr musikalisch einiges geboten: Es beginnt der Musikverein Mühlhausen, um 13.30 Uhr folgt die Jugendkapelle und anschließend die Stadtkapelle.