Ministerpräsident Winfried Kretschmann sorgt sich um all seine Untertanen und ihre Gäste – so auch um die Gaukler des Esslinger Mittelaltermarkts. Foto: dpa

Welche Sorgen ein baden-württembergischer Ministerpräsident mit dem fahrenden Marktvolk teilt und was Stadt und Kreis Esslingen sonst noch so umgetrieben hat, bringt Claudia Bitzer in ihrem Rückspiegel der Woche unter einen Hut.

Esslingen - Bleibe im Lande und schütze dich redlich. Diesen Ratschlag hat unser Ministerpräsident seinen erholungsbedürftigen Untertanen zum Ferienstart in dieser Woche mit auf den Weg gegeben. Bevor sich die Kommunalpolitiker in Stadt und Kreis zum gemeinsamen Kuscheln an den Aileswasensee aufmachen konnten, waren bei den letzten Ratssitzungen vor der Sommerpause aber erst noch ordentlich Sitzfleisch und Nervenstärke gefordert.