Auch nach der Wahl ein Ärgernis: der scheidende US-Präsident Donald Trump Foto: AP/Andrew Harnik

Ein übergriffiges Virus, ein gekippter Koch und ein Politiker, der kein Salz isst: Die Gruselprotagonisten des Jahres 2020.

Stuttgart - Das Jahr 2020 war nichts für Genießer – was nicht zuletzt an einigen Zeitgenossen lag, die ein ohnehin bescheidenes Jahr noch bescheidener machten. Eine kleine Auswahl der größten Nervensägen.

Coronavirus Dieser Typ nervt echt total. Er war neu in der Stadt und hatte nichts Besseres zu tun, als auf jede Party zu gehen und sich dort an neue Opfer ranzuschmeißen. Und wenn er dich mal am Wickel hat, lässt er dich nicht so schnell wieder los. Dann liegst du plötzlich krank im Bett – und deine engsten Freunde bald auch. Und am Ende sind alle Party-Locations dicht. Na ja, mit so einem komischen Namen hat man es halt auch nicht leicht: Sars-CoV-2. Und dann noch diese eklige grüne Stachelfrisur!

Attila Hildmann Verdiente vor der Pandemie viel Geld mit veganen Produkten und Kochbüchern. Bekam mit Corona scheinbar ein tiefgekühltes Sojaschnitzel zu viel auf die Rübe. Versucht sich seitdem als erfolgreicher Verschwörungsinfluencer im Internet und bei Demonstrationen. Laut einem Personenschützer, der angeblich kurz für ihn tätig war, sitzt Attila Hildmann abwechselnd weinend auf dem Bett oder hält sich für eine Reinkarnation von Adolf Hitler. Wäre eigentlich zum Lachen, wenn es nicht so furchtbar traurig und gefährlich wäre: Irgendeinen noch wirreren Wirrkopf gibt es immer, der auf Worte Taten folgen lässt.

Karl Lauterbach Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach liegt mit seinen Prognosen („Wir haben die Kontrolle über das Virus verloren“) leider meistens richtig. Das ist aber kein Grund, das uns in jeder Talkshow miesepetrig unter die verschnupfte Nase zu halten. Isst übrigens keinerlei Salz. Begründung: zu ungesund, das Teufelszeug.

Heidi Klum Isst vermutlich noch weniger als Karl Lauterbach, hat ja schließlich einen Ruf zu verlieren als Model-Mama der Nation. Legt im Umgang mit jungen Mädchen, die sie in ihrer Show „Germany’s Next Topmodel“ bloßstellt, den Charme eines Laubbläsers an den Tag. Hat in den letzten Zuckungen des schrecklichen Jahres 2020 ihre Tochter Leni Klum „am Markt platziert“. Uns bleibt aber auch keine Dynastie erspart. Donald Trump Ob Leni Klum das Erbe ihrer Mutter auf moralisch-ethisch ähnlich überzeugende Art weiterführen wird, wie Trump-Sohn Donald Jr.? Der forderte einen „totalen Krieg“ um die US-Wahl. Kann einem schon mal rausrutschen, wenn der eigene Vater der Spalter und Wahlverlierer des Jahres 2020 ist.