Bastian Pastewka (links) und Joja Wendt blödeln und musizieren in „Bullitalk“ in einem VW-Bus. Foto: RTL+/Screenshot

Der Streamingdienst RTL+ testet das neue Format „Bullitalk“. Erster Gast von Pianist Joja Wendt ist Spottvogel Bastian Pastewka.

Wer erinnert sich noch ans verklemmtere deutsche Filmschaffen der 60er und 70er Jahre? Wem das gelingt, der sieht sich sofort der unangenehmen Frage ausgesetzt, ob er diese Machwerke denn etwa gesehen habe? Bastian Pastewka aber hat keine Angst um seinen Ruf. Als erster Gast im neuen RTL-Talkformat „Bullitalk“ kann er nicht nur zum wiehernden Vergnügen des Gastgebers Joja Wendt Sexklamottentitel wie „Oktoberfest, da kann man fest“ und „Graf Porno bläst zum Zapfenstreich“ korrekt aufzählen. Er weiß auch, welche Titel von Spöttern erfunden wurden, ohne dass es den Film je gegeben hätte, „Die Bumslawine rauscht ins Ständertal“ etwa. Dazu braucht es lexikalisches Wissen, der Hochwasseralarm des inneren Idiotiedetektors allein reicht da nicht aus. „Bumsvallera in Kitzelhausen“ und „Grimms Märchen von lüsternen Pärchen“, versichert Pastewka, seien reale Produktionen gewesen.