Kräfte von Feuerwehr und Polizei sind auf der Karl-Liebknecht-Straße vor dem Hotel im Einsatz. Foto: dpa/Christoph Soeder

Chaos in Berlin in der Nähe des Doms: Weil ein Aquarium platzt, müssen Hunderte Personen das umgebende Hotel verlassen. Ein Video und Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung.

Wegen der schweren Beschädigungen an dem Berliner Großaquarium müssen auch die Gäste des umgebenden Hotels das Gebäude verlassen. Das erklärte ein Sprecher der Berliner Feuerwehr am Freitagmorgen.

Rund 350 Personen hätten sich noch in dem Hotel befunden. Das Großaquarium im Sea Life nahe dem Berliner Dom war nach Angaben der Polizei am Morgen geplatzt. Die Gründe hierfür waren zunächst unklar.

Ein Twitternutzer veröffentlichte ein Video, das das Ausmaß der Zerstörung zeigen soll.

In dem Gebäudekomplex namens DomAquarée befindet sich unter anderem das Großaquarium Sea Life und der sogenannte AquaDom. Wie es im DomAquarée-Internetauftritt heißt, ist der AquaDom das „größte freistehende zylindrische Aquarium der Welt“ und sei bis Sommer 2020 umfassend modernisiert worden.