Einsatzkräfte der Bergwacht haben den Piloten befreit. Foto: dpa/Silas Stein

Infolge von Problemen mit seinem Gleitschirm musste die Bergwacht einen 48-Jährigen aus einem Waldgebiet bei Neidlingen retten. Der Mann hing hoch über dem Boden in einer Baumkrone fest.

Die Bergwacht war am Mittwoch gefragt, um einen Gleitschirmspringer bei Neidlingen (Kreis Esslingen) zu retten. Wie die Polizei berichtet, war der 48-Jährige gegen 17.30 Uhr vom Startplatz in Neidlingen West gestartet. Bereits kurz nach Flugbeginn haben sich wohl die Leinen des Gleitschirms ineinander verhakt – wodurch er flugunfähig wurde.

15 Meter über dem Boden

Der erfahrene Pilot habe eine geplante Baumlandung gemacht. Er sei in einem angrenzenden Waldgebiet in eine Baumkrone, in etwa 15 Metern Höhe, notgelandet. Aus dieser Notlage konnte er sich selbst nicht retten. Deswegen wurde er von fünf Einsatzkräften der hinzugerufenen Bergwacht befreit. Der Pilot blieb laut Polizei glücklicherweise unverletzt. Sein Gleitschirm sei offenbar nicht beschädigt worden.