Tim Raue hat selbst schon mehrere Restaurants geleitet. (Archivbild) Foto: dpa/Christoph Soeder

Tim Raue wird schon bald seinen ersten Auftritt als Restauranttester im Fernsehen haben. Der Sender möchte die Dreharbeiten im Juni beginnen.

Tim Raue ist bei RTL bald als der neue „Restauranttester“ zu sehen. Damit tritt er die Nachfolge von Christian Rach und Steffen Henssler an. Von Juni an sollen neue Folgen des Doku-Formats produziert werden, wie RTL am Montag mitteilte.

Raue will nach eigenen Worten Existenzen retten: „Gastronomie kann unendlich viel Freude bringen. Und kann verdammt frustrierend sein, wenn der Laden einfach nicht läuft. Ich habe in meinem Leben unzählige Restaurants erfolgreich geführt, aber eben auch einige wieder schließen müssen. Nach fast 30 Jahren in der Branche weiß ich, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss.“

Unterstützung bekommt er dabei von seiner Frau und Geschäftspartnerin Katharina Raue, ehemals Chefredakteurin des Fachmagazins für Gastronomie und Hotellerie, „Rolling Pin“.