Glitter und Girlanden: So geht Weihnachten in Malaysia. Foto: Bernadette Olderdiss/n

Malaysia ist kein Land, das man mit Weihnachtsfeiern verbinden würde. Und doch steigt jedes Jahr am 24. Dezember im Portuguese Settlement bei Malacca die wohl größte Weihnachtssause des Landes. Samt Laternen, die nach chinesischer Tradition Wünsche gen Himmel tragen.

Kuala Lumpur - Wer Weihnachten in Malaysia verbringt, möchte in dem überwiegend muslimischen und buddhistischen Land den Weihnachtstrubel meist hinter sich lassen. Umso größer ist die Überraschung für jeden, der sich ins Portuguese Settlement bei Malacca im Süden Malaysias verirrt: Schon von Weitem blinken und glitzern die Häuser, Dampf steigt von Garküchen auf und die Brise trägt Stimmen und Gelächter heran. Das Gefühl, in die Aufnahmen zu einem Weihnachtsfilm made in Hollywood geraten zu sein, verstärkt sich mit jedem Schritt.