Flughafen-Geschäftsführerin Arina Freitag und Eurowings-Chef Jörg Bischof erläutern, wie Flugreisen auch in Coronazeiten möglich sind. Foto: Lichtgut /Ferdinando Iannone

Am Stuttgarter Flughafen entwickelt sich wieder erste Reisetätigkeit. In Richtung Mallorca sind sogar bereits wieder 50 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht.

Stuttgart - Immerhin: In Terminal 1 des Manfred-Rommel-Airports zeigen sich vor den Check-in-Schaltern am Freitagmittag schon wieder erste Tendenzen zur Schlangenbildung – natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand zwischen den Wartenden, wie es die Vorgaben zur Coronaeindämmung verlangen. „Wir arbeiten uns von nichts zu fast nichts voran“, sagt Walter Schoefer. Der Sprecher der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft flüchtet sich zunächst in Sarkasmus. Ernsthafter schiebt er dann aber hinterher: „Wir zeigen, dass wir handlungsfähig sind. Wir wollen, dass unsere Kunden wieder Vertrauen fassen.“ Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie kam das Geschäft am Airport schlagartig zum Erliegen.