Nichts los am Flughafen: Seit Anfang des Jahres macht die Branche kaum noch Umsatz. Foto: Ines Rudel

Auch nach den Sommerferien sind in den Reisebüros Stimmung und Umsätze schlecht, viele Unternehmen im Kreis Esslingen haben seit Anfang des Jahres kaum Umsatz gemacht. Droht eine Pleitewelle?

Esslingen - Für die Reisebüros im Landkreis Esslingen hätte das Jahr nicht schlimmer verlaufen können. Mit dem Shutdown im April und Mai brach das Reisegeschäft vollkommen zusammen, der Verband für unabhängige Reisebüros Best Reisen spricht von zeitweise 98 Prozent Umsatzeinbußen. Aber auch im Juni, Juli und August wollte das Geschäft nicht so richtig anlaufen. Kaum kamen Buchungen herein, mussten sie wieder storniert werden, weil die Infektionszahlen in den Urlaubsländern gestiegen sind. Das warf die Reisevermittler abermals zurück.