Sibylle Treiber-Killinger (rechts) und Sophie Öktem mit Elektogeräten. Foto: Ines Rudel

Mit Sprachkunst, Kinderlesungen und einem Upcycling-Workshop betrachten die Stadtbücherei und die Volkshochschule Ostfildern das Thema Nachhaltigkeit.

Der Fensterputz-Roboter ist meist verliehen. Mit der „Bibliothek der Dinge“ möchte die Stadtbücherei im Kubino in Nellingen Menschen dazu bewegen, nachhaltiger zu denken. „Wenn man so ein Haushaltsgerät zwei Mal im Jahr braucht, muss man sich das nicht selbst kaufen“, findet Sibylle Treiber-Killinger. Da wünscht sich die stellvertretende Chefin der Bücherei ein Umdenken. Das Projekt ist Teil der Reihe „Nachhaltigkeit – Lust auf besser Leben“, die noch bis 25. November in Ostfildern läuft.

„Dürrekatastrophen und Überschwemmungen verändern unser Leben“, sagt Treiber-Killinger. Deshalb sei es wichtig, „dass jeder und jede im eigenen Alltag beginnt, bewusster zu handeln.“ Wie das gelingen kann, möchten die Bücherei, die Volkshochschule und die Bürgerstiftung Ostfildern mit der Themenreihe vermitteln. Mit mehr als 500 Titeln, die sich mit einem fairen, ökologischen und nachhaltigen Lebensstil befassen, informiert das Büchereiteam das Lesepublikum umfassend.

Wissen für Klimahelden

Dazu haben das Bibliotheksteam und die Volkshochschule in Nellingen gemeinsam ein Programm gestrickt, das alle Generationen ansprechen soll. Kinder von acht bis zwölf Jahren lädt die Volkshochschule am Montag, 31. Oktober, sowie am 2. und 4. November, jeweils von 10 bis 11.30 Uhr, zu dem Mobilitätsprojekt „Ich bin ein Klimaheld – wer geht – bewegt“ ein. Da lernen die Jungen und Mädchen, wie man im Alltag ein Klimaheld werden kann. Für die Sechs- bis Achtjährigen gibt es am Mittwoch, 2. November, ab 15 Uhr in der Bücherei-Zweigstelle im Stadthaus im Scharnhauser Park ein Bilderbuchkino „Sophia und Paul – zu viel Müll“. Das Buch von Isabelle Rosenbaum und Isabella Roth wird am Dienstag, 8. November, ab 15 Uhr in der Zweigstelle in Kemnat (Pfarrstraße 2) präsentiert. Für Kinder ab fünf Jahren liest Oberbürgermeister Christof Bolay am Freitag, 18. November, ab 15 Uhr in der Stadtbücherei im Nellinger Kubino aus dem Klassiker „Die Olchis räumen auf.“

Sprachkunst über Bienen

Zum Programm für Erwachsene zählt unter anderem ein besonderer Abend über Bienen. Die Akademie gesprochenes Wort präsentiert Maja Ludes Buch „Die Geschichte der Bienen“ – in dem es darum geht, wie Umwelteinflüsse den nützlichen Insekten schaden. Der Abend findet am Donnerstag, 24. November, ab 20 Uhr in der Stadtbücherei im Kubino statt. Karten zum Preis von 10 Euro gibt es unter www.reservix.de

Um nachhaltige Kleidung geht es am Freitag, 25. November, bei einer Exkursion mit der Volkshochschule. Von 17 bis 22 Uhr besucht eine Gruppe den Future Fashion Store im Gerber Einkaufszentrum in Stuttgart (Gebühr: 15 Euro). Dort wird nicht nur neue und gebrauchte Mode verkauft. Es gibt auch einen Upcycling-Workshop – in dem die Teilnehmer aus einem alten Hemd ein Kissen und aus einem Top eine schicke Tasche fertigen. „Mit den Veranstaltungen möchten wir Anregungen geben, wie man mit einfachen Mitteln im Alltag umweltbewusst handeln kann“, sagt Sibylle Treiber-Killinger. Seit die Aktion am 11. Oktober gestartet ist, hätten viele Menschen die Angebote genutzt. Das Thema möchte sie auch in den kommenden Monaten weiter ins Bewusstsein rufen.

Informationen zu den Veranstaltungen https://stadtbuecherei-ostfildern.de