Wenn sich Wilhelm Henni mit der selbstfahrenden Bandsäge auf den Weg machte, war er nicht zu überhören. Foto: oh

Wenn im Frühjahr Holz gemacht wird, waren früher selbstfahrende Bandsägen im Einsatz. Der Reichenbacher Walter Erz hat eine dieser Maschinen im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck wieder entdeckt.

Reichenbach - Wenn Wilhelm Henni mit seiner laut ratternden, selbstfahrenden Bandsäge durchs Dorf kurvte, war er schon von weitem zu hören. Daran kann sich Walter Erz noch gut erinnern. Henni war sein Cousin, eigentlich Drechslermeister von Beruf, und führte zusätzlich Lohnsägearbeiten aus: Die Leute bestellten ihn und er kam mit seiner Säge, um das Holz so zu zerteilen, dass es danach gespalten und im Ofen verfeuert werden konnte. Die Säge lief ohne Pause durch, die Auftraggeber reichten Wilhelm Henni das Holz und räumten die gesägten Stücke wieder weg. „Er war sehr eifrig, man ist kaum nachgekommen“, sagt Walter Erz.