Blumen für Olaf Scholz nach der Kanzlerwahl. Nun kommt die eigentliche Bewährungsprobe für den Kanzler und seinen Fraktionschef Rolf Mützenich (li.). Foto: AFP/Ina Fassbender

Der Bundeskanzler sprach in seiner Regierungserklärung von einer „Zeitenwende“. Die ist es auch für die Sozialdemokraten.

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sprach am Sonntag in seiner Regierungserklärung von einer „Zeitenwende“. Das ist es für die Politik der Bundesregierung. Einen Bruch, mindestens aber eine sehr weitgehende Kurskorrektur bedeuten die von Scholz verkündeten Maßnahmen auch für die SPD. Sie stellt die größte Fraktion im Deutschen Bundestag, und angesichts der gewaltigen Aufgaben, die der Kanzler für die gesamte Wahlperiode skizziert hat, muss er sich der Unterstützung der Fraktion sicher sein. Kann er das? Eine Analyse.