„Es ist unglaublich, aber deutsche Leopard-Panzer bedrohen uns wieder“, sagte Wladimir Putin bei einer Rede. (Archivbild) Foto: AFP/MIKHAIL KLIMENTYEV

Laut Wladimir Putin sieht sich Russland „wieder“ von deutschen Panzern bedroht. Das sagte der russische Präsident am Donnerstag in einer Rede zu Stalingrad.

Russland sieht sich nach den Worten seines Präsidenten Wladimir Putin „wieder“ von deutschen Panzern bedroht. „Es ist unglaublich, aber deutsche Leopard-Panzer bedrohen uns wieder“, sagte Putin am Donnerstag bei einer Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag des Sieges der Sowjetarmee über die Truppen Nazi-Deutschlands in der Schlacht von Stalingrad.

Putin fügte hinzu, dass Russland den Ländern, die es bedrohten, „antworten“ werde. Der Kreml-Chef war für das Gedenken in die heute Wolgograd genannte Stadt gereist.

Lawrow verweist auf den Zweiten Weltkrieg

Zuvor hatte bereits der russische Außenminister Sergej Lawrow EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und dem Westen vorgeworfen, Russland zerstören zu wollen. Die Kommissionschefin wolle, dass sich Russlands Wirtschaft „auf viele Jahrzehnte hin“ nicht werde erholen können, sagte der Außenminister am Donnerstag im russischen Staatsfernsehen.

„Ist das nicht Rassismus, nicht Nationalsozialismus - nicht ein Versuch, ‚die russische Frage’ zu lösen?“, fragte Lawrow mit Verweis auf den Zweiten Weltkrieg.

Von der Leyen war am Donnerstagvormittag mit einem Team von Kommissionsmitgliedern in Kiew eingetroffen, wo am Freitag der EU-Ukraine-Gipfel beginnt.