Im einzigen 498 Meter langen Neubautunnel an der Strecke, der die Fahrzeit verkürzt, ist kein Platz für Fledermäuse. Foto: Andreas Geldner Foto:  

Warum es in Deutschland trotz Klimaschutz und Verkehrswende schwer ist, alte Schienenstrecken zum Leben zu erwecken. Ein schwäbisches Lehrbeispiel im Gestrüpp des Artenschutzes – und von viel Bürokratie.

Die Eisenbahn lief vorüber – nicht im Sturm, denn die Linie steigt dort gewaltig, sondern schön behaglich, mit lauter offenen Fenstern und wenig Passagieren.“ Der dies im Jahr 1904 schrieb, war kein geringerer als der in Calw geborene, spätere Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse, der eine Szenerie aus seiner Heimatstadt skizzierte, wie sie nach jahrzehntelanger Pause Ende 2025 in einer modernen Version wieder zu erleben sein soll. Dann soll die „Hermann-Hesse-Bahn“ zwischen Calw und Weil der Stadt mit hochmodernen Akkutriebwagen nach einem mehr als vierzig Jahre währenden Dornröschenschlaf wieder fahren. Ohne Dampf und offene Fenster – aber mit 2800 Fahrgästen am Tag.