Viel los auf Stuttgarts Straßen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Stuttgarter Rathaus ist man zufrieden, bei den Großstädten mit der höchsten Staudichte nicht mehr zur Spitzengruppe zu gehören. Allerdings habe es im Zuge der Pandemie einen Umstieg weg von Bus und Bahn gegeben

Stuttgart - Den wenig schmeichelhaften Titel „Stauhauptstadt“ muss sich Stuttgart nicht mehr anheften lassen. Entsprechend zufrieden nimmt man in der Stadtverwaltung die Auswertung des Verkehrsdatenanalysten Inrix zur Kenntnis, die für das Jahr 2020 Stuttgart nur noch auf Rang 10 der stauträchtigsten Großstädte in der Bundesrepublik führt. „Dies ist eine erfreuliche Nachricht für den Verkehrsablauf in Stuttgart“, sagt eine Rathaus-Sprecherin unserer Zeitung. Gleichwohl sieht man bei der Integrierten Verkehrsleitzentrale den Nutzen solcher Auswertungen von Mobilitätsdaten skeptisch. Man sei der Ansicht, „dass sich Städte aufgrund unterschiedlicher räumlicher und topografischer Randbedingungen nur schwer miteinander vergleichen lassen“.