In Ravensburg sollen an weiterführenden Schulen Menstruationsartikel kostenlos angeboten werden. Foto: IMAGO/Political-Moments

Ein paar Schulen in Baden-Württemberg bieten bereits Tampons und Binden gratis an. Nun hat sich die Stadt Ravensburg der Initiative angeschlossen.

Kostenlose Menstruationsartikel an Schulen? Die Stadt Ravensburg will diesen Service an ihren weiterführenden Schulen anbieten. Die Entscheidung sei auf Initiative des Schülerrates gefallen, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Ab wann der Plan umgesetzt werden soll, wollen die Beteiligten in der kommenden Woche berichten. Auch Schulen in anderen Städten in Baden-Württemberg bieten Tampons und Binden gratis an.

Heidelberg und Karlsruhe etwa hatten im September ein Pilotprojekt gestartet, bei dem die Hygieneartikel in öffentlichen Gebäuden und Schulen ausgelegt werden. Die Kommunen wollen damit nicht nur ein Tabu-Thema brechen, sondern auch auf Mangel an Geschlechtergerechtigkeit hinweisen. Die Kosten für Menstruationsartikel müssen bisher vor allem Frauen tragen.