Stephan Dabbert kann stolz sein: Schon zum siebten Mal wurde er im Land zum beliebtesten Rektor gewählt. Foto: Uni Hohenheim

In der gesamten Republik ist Stephan Dabbert der zweitbeliebteste Hochschulrektor. In Baden-Württemberg liegt der Rektor der Universität Hohenheim sogar auf Platz eins. Und das schon zum siebten Mal.

Beim jüngsten Rektoren-Ranking des Deutschen Hochschulverbandes (DHV) hat der Rektor der Universität Hohenheim, Stephan Dabbert, erneut einen Spitzenplatz belegt. Im bundesweiten Vergleich belegte Dabbert Platz zwei hinter dem Bundessieger Michael Hoch von der Universität Bonn. In Baden-Württemberg ist der Rektor der Uni Hohenheim aber der beliebteste Hochschul-Rektor. Dabbert wird die Ehre zum siebten Mal zuteil. 2015 bis 2020 führte er die Landesliste ebenfalls an, 2016 erhielt er auch den Titel als beliebtester Rektor der Republik.

Schulnote 1,7 für den Hohenheimer Rektor

Das Ranking beruht auf der Bewertung der Professorinnen und Professoren der Universität Hohenheim, die ihrem Rektor die Schulnote 1,7 gaben. Knapp 80 Prozent der Teilnehmenden bescheinigen ihm, die „ideale Besetzung“ oder eine „sehr gute Besetzung“ zu sein. Der Erstplatzierte Michael Hoch bekam die Note 1,6. Der DHV betonte, dass nicht nur die Bewertungen der Bestplatzierten bemerkenswert seien. Auch die meisten Kommentare seien sehr positiv. So lautete einer aus dem Professorenkreis in Hohenheim, Rektor Dabbert verstehe es, „integrativ zu handeln und zu wirken und steht hoffentlich für eine dritte Amtszeit zur Verfügung“. Der Ausgezeichnete sagte, er sei „stolz, dass es uns in Hohenheim gemeinsam gelungen ist, eine konstruktive Diskussionskultur und eine permanente Aufbruchsstimmung zu schaffen“.