Aus für den Nord-Süd-Schleichverkehr in der Olgastraße: Autofahrer können die gefährliche Kreuzung mit der Fahrradstraße nicht mehr queren. Foto: Roberto Bulgrin

Mit einer sogenannten Diagonalsperre hat die Stadt die Kreuzung der Hindenburgstraße, einer Fahrradstraße, mit der Olgastraße entschärft. Das Amt für Wirtschaftsförderung hat im Nachhinein das Echo der Geschäftswelt auf die Pfosten erhoben. Die wäre allerdings gerne im Vorfeld gehört worden.

Esslingen - Der Aufschrei bei Anwohnern und Gewerbetreibenden war laut, als die Stadt im Herbst auf der Hindenburgstraße weitere Pfosten setzen ließ. Und zwar an der stark befahrenen Kreuzung mit der Olgastraße, die zuvor von vielen Autofahrern gerne als Nord-Süd-Verbindung zwischen Plochinger Straße und Urbanstraße genutzt wurde. Mit der Diagonalsperre können Autofahrer und Laster die Hindenburgstraße nicht mehr überqueren. Denn seit die Hindenburgstraße vor einigen Jahren als Fahrradstraße ausgewiesen und vorfahrtsberechtigt wurde, war es an dieser Kreuzung immer wieder zu Unfällen gekommen.