Julian Alaphilippe kann diesmal nicht ins Rennen um das Gelbe Trikot eingreifen – weitere Stars, die bei der Tour de France 2022 fehlen, finden Sie in unserer Bildergalerie. Foto: dpa

Es ist eine Liste mit vielen prominenten Namen: Neben dem Weltmeister und Liebling der Franzosen sowie einem früheren Sieger ist auch der beste deutsche Rundfahrer diesmal nicht am Start.

Selten wurde zu Beginn einer Tour de France so sehr darüber diskutiert, welche Stars diesmal fehlen. Das lag daran, dass nicht nur ein ehemaliger Gewinner der Frankreich-Rundfahrt nicht dabei ist, sondern auch der Weltmeister und Liebling der Franzosen sowie ein Sprinter auf möglichem Rekordkurs. Deshalb stand vor allem das Team Quick-Step in der Kritik. Der belgische Rennstall verzichtete auf Julian Alaphilippe und Marc Cavendish – zwei der ganz prominenten Namen im Peloton.

Allerdings stehen auch zwei bekannte deutsche Profis nicht auf der Startliste. Emanuel Buchmann, der beste Rundfahrer, konzentrierte sich in dieser Saison (erfolgreich) auf den Giro d’Italia. Und Pascal Ackermann, der stärkste Sprinter, hat zwar das Team gewechselt (von Bora-hansgrohe zu UAE), was aber nichts daran änderte, dass er weiterhin auf seine Premiere beim spektakulärsten Radrennen der Welt warten muss.

Welche Stars bei der Tor de France 2022 fehlen, finden Sie auf einen Blick in unserer Bildergalerie.