Gesucht wird nicht ein kombinierter Fuß- und Radweg, wie es ihn auf dem Bruckenwasen bereits gibt. Für den Radschnellweg braucht es rund fünf Meter Breite. Und Fußgänger und Radler sollten sich nicht in die Quere kommen. Foto: Roberto Bulgrin

Die Suche nach einer verträglichen und zugleich guten Piste für den Radschnellweg auf Plochinger Markung bleibt knifflig. Für den Gemeinderat steht derzeit nur eines fest: Ein Schnitt durchs ehemalige Gartenschaugelände ist tabu.

Plochingen - Bei uns ist doch eine deutliche Ernüchterung eingetreten.“ So hat der Plochinger Bürgermeister Frank Buß die Stimmungslage nach dem Ortstermin auf dem Bruckenwasen zusammengefasst, zu dem sich am vergangenen Wochenende Gemeinderat, Vertreter des Naturschutzes, Gartenschauarchitekt Jörg Stötzer und die Planer des Regierungspräsidiums auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 1998 getroffen hatten. Auf der Suche nach einer schnellen, aber verträglichen Streckenführung für den geplanten Radschnellweg von Reichenbach nach Stuttgart.