An diesem Radweg in Filderstadt stehen schon wieder die Bagger. Foto: Caroline Holowiecki/Caroline Holowiecki

Erst im Sommer 2021 ist die Radverbindung zwischen Sielmingen und Bonlanden ausgebaut worden, nun ist die Strecke erneut gesperrt. Was hat es damit auf sich – und wann kann wieder geradelt werden?

Umleitungsschilder, Sperrungen, Baumaschinen: Der Radweg zwischen den Filderstädter Ortsteilen Sielmingen und Bonlanden ist gesperrt. Wer zu Fuß oder mit dem Rad entlang der Reutlinger Straße unterwegs ist, muss Umwege in Kauf nehmen. „So schnell muss ein vor zwei Jahren sanierter Radweg schon wieder saniert werden“, schreibt ein ortskundiger Mann dieser Tage bei Facebook.

Der Landkreis ist zuständig

In der Tat: Erst im Sommer 2021 war dort geschafft worden. Die etwa 1,3 Kilometer lange Verbindung für Radfahrer und Fußgänger war damals ausgebaut, auf mindestens 2,50 Meter verbreitert und mit einem neuen Belag sowie stellenweise auch mit Schutzstreifen versehen worden. Die offizielle Eröffnung folgte im Dezember 2021, als auch die neuen Straßenlampen fertig waren.

Bestrebungen, den viel genutzten Schulweg umzugestalten, hatte es schon seit 2015 gegeben, da es gerade für Schulkinder keine direkte Busverbindung zwischen den Ortsteilen gibt.

Nun aber ist die Verbindung schon wieder gekappt. Viele Menschen in der Stadt ärgert das. „Ein Armutszeugnis“, schreibt eine Frau bei Facebook. „So kann man auch Steuergelder rausschmeißen“, findet ein Mann. „Der absolute Witz. Da wurde bestimmt bei der Ausschreibung wieder der Billigheimer genommen“, kommentiert einer. Die Stadtverwaltung ist jedoch der falsche Adressat. „Es handelt sich nicht um eine Baumaßnahme der Stadt Filderstadt, sondern des Straßenbauamts in Kirchheim“, erklärt der Tiefbauamtsleiter Klaus Pascher. Sprich: Der Landkreis ist zuständig.

Es gab Risse im Straßenbelag

„Am Radweg entlang der K 1225 sind nach der Fertigstellung im Herbst 2022 Mängel in Form von Rissen im Belag aufgetreten“, teilt Andrea Wangner, die Sprecherin des Landratsamt, fürs Straßenbauamt mit. Die Risse seien zunächst provisorisch geflickt worden. „Aktuell wird dieser Mangel durch das damals ausführende Unternehmen beseitigt.“ Gearbeitet werde bereits seit Mitte Februar, derzeit werde der Untergrund untersucht, damit der Mangel möglichst dauerhaft beseitigt werden könne. Bald jedoch soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Laut Andrea Wangner sollen Wiederherstellung und Freigabe des Radwegs im Lauf der Kalenderwoche 13 erfolgen.