So sieht eine der sechs neuen Briefmarken mit dem Konterfei der Queen zum Weihnachtsfest aus. Foto: dpa/Royal Mail

Dieses Jahr können die Britinnen und Briten ein letztes Mal ihre Weihnachtspost mit dem Antlitz von Queen Elizabeth II. versehen. Am Donnerstag wurden die Sondermarken vorgestellt.

Im September ist die britische Königin Elizabeth II. gestorben. König Charles III. folgte der Monarchin auf den Thron. Trotzdem können Britinnen und Briten in diesem Jahr noch einmal ihre Weihnachtspost mit dem Antlitz der Queen versehen.

Am Donnerstag stellte Royal Mail die Sondermarken mit verschiedenen Weihnachtsmotiven vor, in deren Ecke noch einmal die Queen scherenschnittartig im Profil zu sehen ist. Dieses Profildesign stammt von dem Briten Arnold Machin und wird nach Angaben des Postal Museums bereits seit 1967 auf festlichen Sondermarken verwendet.

Nicht nur auf Briefmarken, sondern auch auf Münzen und Geldscheinen ist die Queen weiterhin sehr präsent im britischen Alltag - und wird es auch noch jahrelang bleiben. Erst nach und nach wird das Bargeld gegen neue Scheine und Münzen mit dem Profil von König Charles III. ausgetauscht. Seine Mutter war im September im Alter von 96 Jahren nach 70 Jahren auf dem britischen Thron gestorben.