Vorsicht ist geboten, wenn die tonnenschweren Stahlbetonträger an ihren Platz manövriert werden. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Neun Fertigteilträgern bilden seit Freitag das Grundgerüst für die neue Pulverwiesenbrücke. Die mehrere Tonnen schweren Teile wurde mit einem Autokran eingesetzt.

Esslingen - Bereits am Donnerstag wurde der riesige Autokran mit einem Hilfskran aufgestellt. Er steht auf dem Gelände der Esslinger Feuerwehr und sorgt dafür, dass der Neubau der Pulverwiesenbrücke ein gutes Stück voran kommt: Am Freitag wurden die Träger über den Hammerkanal gelegt, die der neuen Brücke Halt geben sollen. „Aufgrund der guten Planung und Vorbereitung konnten wir heute pünktlich um sieben Uhr mit den Arbeiten beginnen“, sagte Matthias Weinmann, Bauleiter des Projekts. Insgesamt neun Stahlbetonträger wurden auf die Pfahlkopfbalken aufgesetzt und fanden dort millimetergenau ihren festen Platz.