Hartmut M. beim Würzburger Mordprozess 2007 – eine Szene, die nun auch das Stuttgarter Gericht beschäftigt. Foto: dpa/Daniel Karmann

Der Indizienprozess um den Tod von Brigitta J. im Juli 1995 in Sindelfingen hat nichts an Spannung verloren. Vor dem 21. Verhandlungstag gibt es überraschend neue Brisanz.

Stuttgart - Die Szene zeigt einen Mann mit Anzug. Er hält seine Hände hoch, damit ihm die Handschellen abgenommen werden. Die Szene stammt aus dem Jahr 2007 im Würzburger Landgericht – und sie versetzt nun die Beteiligten im Stuttgarter Cold-Case-Prozess um einen Frauenmord vor 25 Jahren in große Aufregung. Denn für einen US-Zeugen, der den gewaltsamen Tod von Brigitta J. im Juli 1995 beim Breuningerland in Sindelfingen miterlebt hat, ist das Foto ein Grund, sich noch einmal zu Wort zu melden. Eigentlich hat er bereits vor gut einem Monat vor der 19. Strafkammer per Videokonferenz ausgesagt.