Prinz Philip mit seinen beiden Enkelinnen Eugenie (hinten) und Beatrice (Bild aus dem Jahr 2018) Foto: dpa/Joe Giddens

Mit rührenden Worten erinnert Prinzessin Eugenie an ihren Großvater, Prinz Philip. Es ist vielleicht die persönlichste Hommage an den verstorbenen Herzog von Edinburgh.

London - „Liebster Opa, wir alle vermissen dich.“ So beginnt der emotionale Brief an ihren verstorbenen Großvater, Prinz Philip, den Prinzessin Eugenie am Mittwoch auf ihrem Instagram-Account veröffentlicht hat. Der Herzog von Edinburgh ist am Freitag im Alter von 99 Jahren auf Schloss Windsor gestorben. Am Samstag wird der Ehemann von Queen Elizabeth II. dort beigesetzt (>> alle Details zur Trauerfeier lesen Sie hier).

„Du wärst so gerührt von all den ehrenden Erinnerungen, die die Menschen in den vergangenen Tagen mit mir geteilt haben“, schrieb Eugenie weiter. „Menschen, die sich daran erinnern, wie sie bei einem Abendessen neben dir saßen, deine Hand schüttelten, wie du sie im Vorbeigehen grüßtest, oder die sich erinnern, wie viel ihnen ihr ‚Duke of Edinburgh Award’ bedeutete.“ Der „Duke of Edinburgh Award“ ist ein Jugendprogramm, das Prinz Philip bereits in den 1950er Jahren ins Leben rief.

Dann teilte Eugenie, die 31-jährige Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson, das, was sie am liebsten an ihrem berühmten Großvater hatte: „Ich erinnere mich, wie ich von dir kochen lernte, wie man malt, was man lesen sollte. Ich erinnere mich daran, wie ich über deine Witze lachte und wie ich dich nach deinem spektakulären Leben und deinem Dienst in der Marine fragte.“

„Ich erinnere mich an deine Hände, an dein Lachen“

Wie ihr Cousin Harry erinnerte sich Eugenie an Familien-Barbecues: „Ich verbrannte beinahe die Würstchen und du eiltest zu ihrer Rettung.“ Prinz Harry hatte in einem Statement geschrieben, sein Großvater sei der „Meister des Barbecue“ gewesen. „Ich erinnere mich an deine Hände, an dein Lachen und dein Lieblingsbier“, schrieb Eugenie weiter.

Prinzessin Eugenie ist im Februar zum ersten Mal Mutter geworden. August Philip Hawke Brooksbank ist der neunte Urenkel der Queen und des Herzogs. Eugenie und ihr Mann Jack Brooksbank nannten ihren Sohn zu Ehren des Prinzgemahls mit zweitem Namen Philip. Eugenie schrieb auf Instagram: „Ich sehe dich in deinen Kindern, deinen Enkeln und deinen Urenkeln.“

Zuletzt bedankte sich die 31-Jährige bei ihrem Großvater: „Danke für deine Hingabe und Liebe für uns alle und besonders für Omi – wir werden für dich auf sie aufpassen.“ Der Brief endet so: „Mit meiner ganzen Liebe, Eugenie“.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: