Der VfB Stuttgart hat bei Bayer Leverkusen mit 0:2 verloren. Foto: IMAGO/Laci Perenyi

Der VfB Stuttgart feiert verliert sang- und klanglos mit 0:2 bei Bayer Leverkusen. So blickt die Presse auf das Duell der Schwaben bei der Werkself.

Am 15. Bundesliga-Spieltag gastierte der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen – und unterlag auf fremdem Platz mit 0:2. Mal wieder. Denn: Der Club aus Cannstatt vollbrachte das fragwürdige Kunststück, im gesamten Kalenderjahr 2022 ohne Auswärtssieg in der höchsten deutschen Spielklasse zu bleiben. Das Team von Interimstrainer Michael Wimmer überwintert auf Relegationsplatz 16.

Nach der Partie im Rheinland setzt sich die Presselandschaft dezidiert mit der Begegnung auseinander. Wir tragen die prägnantesten Schlagzeilen dieses Wochenendes zusammen.

„Diabys Sololauf leitet Bayers Sieg ein“, titelt etwa der „kicker“ und fügt an: „Minimalismus herrschte vor in Leverkusens letztem Heimspiel dieses Jahres, bei dem Bayer gegen das offensivschwache Stuttgart zwei seiner wenigen Chancen zum Sieg nutzte.“

„Ein Spiel ohne wirkliche Highlights“

„Sechs Tore unter Alonso! Diaby dreht voll auf“, konstatiert derweil die „Bild“ und analysiert: „Stuttgart bleibt nach dem Last-Minute-Erfolg gegen Hertha (2:1) einfach zu harmlos. Ein Guirassy-Kopfball (59.) fliegt zwei Meter über das Leverkusen-Tor, bleibt aber die beste Chance der Gäste. So rutscht der VfB wieder auf Relegationsplatz 16 ab.“

„Xabi Alonsos Team verpasst Schwaben Rückschlag“, heißt es bei „Spox.com“. Und weiter: „Der VfB, der unter anderem auf Kapitän Wataru Endo verzichten musste, fand offensiv kaum statt. Folgerichtig ging es mit der verdienten Bayer-Führung in die Pause. Im zweiten Abschnitt zeigte sich Stuttgart etwas aktiver, gefährlicher war aber weiter die Werkself. Nach einer Ecke sorgte Tah aus kurzer Distanz für die Entscheidung.“

Schließlich widmet sich die „Sportschau“ der Partie am Samstag und stellt fest: „Wer im zweiten Durchgang auf einen Sturmlauf der Gäste hoffte, wurde bitter enttäuscht: Obwohl der VfB nun mehr den Ball besaß, fehlten jegliche offensiven Ideen. Bayer setzte ausschließlich auf Konter – so entwickelte sich ein Spiel ohne wirkliche Highlights.“

Alle Noten für die Weiß-Roten | Das Bundesliga-Livecenter

Wir haben alle mindestens 15 Minuten eingesetzten Spieler des VfB Stuttgart mit einer detaillierten Einzelkritik bewertet. Übrigens: Auch Sie können hier die VfB-Spieler bewerten. Die Bilder zum Spiel haben wir in der Galerie für Sie zusammengestellt.