Faris Yüzbaşioğlu in dem STück „Die Innere Stimme“ im Jes. Foto: Jes/Ronny Schoenebaum

Premiere beim Jungen Ensemble Stuttgart (Jes): Faris Yüzbaşioğlu zieht in „Die innere Stimme“ das Publikum gekonnt in seinen Bann, dennoch hat das Stück Schwächen.

Stuttgart - Reden kann er: ad hoc und ohne Scheu, das Publikum mit der rhetorischen Frage „Kennst du das?“ auf Anhieb einbindend, in treibendem Tempo, ohne Punkt und Komma. Ensemblemitglied Faris Yüzbaşioğlu nutzt die experimentelle Form der Freispiel-Reihe für die Probebühne des JES für eine Offenbarung. Er spricht aus, was andere in der Regel für sich behalten, berichtet von Alltagssituationen, bei denen sein innerer Kommentator als ungebetener Gast zur Stelle ist, ihn zu eigenmächtigen Gedankenspielen verführt, sein Verhalten maßregelt, ihn antreibt oder sabotiert.