Die Verbraucherpreise steigen immer weiter. Die Inflation liegt nun um 7,9 Prozent höher als im vergangenen August. Foto: PantherMedia / Z Jan/Z Jan

Die Verbraucherpreise steigen immer weiter: Die Inflation in Deutschland liegt im August bei einem Wert von 7,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats.

Im August ist die Inflation in Deutschland wieder sprunghaft gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen um 7,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag anhand vorläufiger Daten mitteilte. Zuvor war die jährliche Teuerungsrate zwei Monate in Folge gesunken, im Juli lag sie bei 7,5 Prozent.

Die hohe Inflation sorgt dafür, dass die Reallöhne in Deutschland immer weiter schrumpfen. Von April bis Juni wuchsen die Bruttomonatsverdienste der Arbeitnehmer einschließlich Sonderzahlungen zwar um 2,9 Prozent zum Vorjahresquartal. „Allerdings stiegen die Verbraucherpreise im selben Zeitraum um 7,6 Prozent“, teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Die Reallöhne sanken somit um 4,4 Prozent.