Vor allem Holzprodukte sind massiv im Preis gestiegen. Aber auch zahlreiche weitere Baustoffe sind betroffen. Foto: Schwörer/Jürgen Lippert

Etliche Baustoffe sind extrem im Preis gestiegen, manche Materialien sogar kaum erhältlich. Drohen weitere Erhöhungen ?

Stuttgart - Bauunternehmen, Händler, aber auch eine wachsende Zahl von Häuslebauern klagt über massive Probleme am Baustoffmarkt. Von Preissteigerungen bis zu 400 Prozent bei Holz berichtet etwa der Tübinger Baustoffhändler Kemmler mit 30 Filialen in Süddeutschland. Rainer Braitmaier, Geschäftsführer von Kemmler Baustoffe, zählt darüber hinaus aber etliche weitere Produkte auf, die knapp sind und oder im Preis extrem gestiegen. Die Liste reicht von Dämmstoffen über Natursteine aus China, Rohre, Vliese, Bitumenbahnen, Stahl bis hin zu chemischen Artikeln wie Silikon. „Was wir gerade sehen, habe ich in 45 Jahren Baustoffhandel noch nie erlebt“, sagt Braitmaier. Oft träten die Probleme von einem auf den anderen Tag auf.