Erhöhung zum 1. April: Damit der Strom fließen kann, müssen Verbraucher immer mehr Geld hinlegen. Foto: dpa/Marius Becker

Auf den Strompreis strömt vieles ein. Er setzt aus vielen Komponenten zusammen – und einige dieser Komponenten sind laut EnBW teurer geworden. Und das müssen nun die Verbraucher ab 1. April ausbaden.

Esslingen - Die EnBW schwimmt mit dem Strom. Einige Anbieter hatten bereits zum Jahreswechsel die Tarife erhöht, nun zieht das Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Karlsruhe nach. Ab Mittwoch, 1. April, werden die Strompreise der Grundversorgung angehoben, erklärt EnBW-Pressesprecher Heiko Willrett. Besonders hoch sind die Preissprünge in Esslingen. Matthias Bauer von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kritisiert die Politik der Stromanbieter: Ermäßigungen würden nicht an den Verbraucher weitergegeben.