Die Polizeibeamten sind in der Pandemie viel gefordert – daher sollen sie eine Sonderprämie erhalten, meinen der Innenminister und die Polizeigewerkschaft. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Innenminister Strobl (CDU) möchte seinen Polizeibeamten gerne eine Corona-Prämie zukommen lassen. Finanzministerin Sitzmann (Grüne) lehnt ab. Kultusministerin Eisenmann (CDU) wiederum kann zumindest ihre Rektoren belohnen. Nun herrscht Unmut.

Stuttgart - Der Bund macht es vor: Infolge des Tarifabschlusses im öffentlichen Dienst bekommen seine Beamten eine steuerfreie Corona-Prämie von bis zu 600 Euro. Dies fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) auch für die Polizisten im Land. Innenminister Thomas Strobl (CDU) unterstützt den Wunsch. „Seit Monaten sind etwa Polizisten, Rettungskräfte und viele Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes von der Corona-Pandemie stark gefordert“, sagt sein Sprecher. Deshalb habe sich der Minister „für einen zählbaren Dank auf dem Bankkonto ausgesprochen“. Dies gelte weiterhin.