Die Taycan-Produktion in Zuffenhausen konnte 2022 nicht immer mit den Bestellungen mithalten. Es fehlten Kabelbäume und Halbleiter. Foto: Porsche AG/CB

Porsche steht im Jahr nach dem Börsengang glänzend da. Wenn die ehrgeizige Elektrostrategie aufgehen soll, muss jedoch noch viel passieren. Davon darf die E-Fuels-Debatte nicht ablenken, meint Matthias Schmidt.

Porsche pflegt seine Symbole, wie schon das Börsenkürzel der Aktie zeigt: P911. Nicht, dass noch jemand vergisst, wie das berühmteste Auto des Sportwagenbauers heißt. Wenn nun zur Verkündung des Jahresgewinns ein Video von Aufsichtsratschef Wolfgang Porsche eingespielt wird, in dem er seine berühmten Worte von vor 13 Jahren wiederholt, ist das natürlich auch als Symbol zu verstehen. „Der Mythos Porsche lebt und wird nie untergehen“, versprach er einst der Belegschaft, als Porsche dem VW-Konzern eingegliedert wurde.