Der Polizeihubschrauber am Göppinger Standort ist dank eines neuen Hangars bei Extremwetterlagen besser geschützt. Zudem gibt es eine mobile Tankanlage. Foto: PP Einsatz

Das Göppinger Polizeipräsidium Einsatz hat einen neuen Hangar für den Hubschrauber inklusive mobiler Tankanlage. Auf dem Gelände passiert viel, um mit neuen Phänomenen der Kriminalität Schritt zu halten.

Zwischen Polizei und Täter ist es ein bisschen wie beim Wettlauf zwischen Hase und Igel. Die Beamten sehen sich ständig neuen Herausforderungen und Phänomenen der Kriminalität gegenüber. Um Schritt zu halten, seien neue Technologien sowie mehr Personal unerlässlich, berichtet das Polizeipräsidiums Einsatz, das seinen Sitz in Göppingen hat. In diesem Zusammenhang seien beispielsweise die Geldautomatensprengungen zu nennen, „verbunden mit immensen Schäden und Gefahren an Leib und Leben für Anwohner“, fügt Pressesprecher Markus Schlatter hinzu. Hinzu kämen Cyberkriminalität, das Ausfindigmachen und die Abwehr von Drohnen sowie Straftaten als Protestform. All dem könne nur mit einer entsprechenden technischen Ausstattung begegnet werden, unterstreicht Schlatter.