Die drei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft. Foto: picture alliance/dpa/Friso Gentsch

In der Nacht auf Sonntag sollen drei Männer bei Neuffen (Kreis Esslingen) ein Gartenhaus und einen Bauwagen aufgebrochen haben. Ein Zeuge bringt die Polizei auf die Spur der Tatverdächtigen.

Einem aufmerksamen Zeugen ist es der Polizei zufolge zu verdanken, dass nach dem Einbruch in ein Gartenhaus und einen Bauwagen in der Nacht zum Sonntag drei Tatverdächtige von der Polizei festgenommen werden konnten.

Die Männer im Alter von 26, 33 und 37 Jahren befinden sich nun in Untersuchungshaft.

Ein Anrufer hatte am späten Samstagabend, gegen 23.20 Uhr, die Polizei alarmiert, nachdem ihm nördlich der Landesstraße zwischen Neuffen und Kohlberg ein Fahrzeug mit rumänischer Zulassung aufgefallen war, das auf einem Wiesengrundstück abgestellt worden war.

Das Auto der Tatverdächtigen wird beschlagnahmt

Als die Polizeibeamten wenig später dort eintrafen, sei ihnen das beschriebene Fahrzeug entgegengekommen, das anschließend angehalten und kontrolliert wurde. Im Auto sollen sich Werkzeuge und Gartengeräte befunden haben, die auf einen vorangegangenen Einbruch hindeuteten. Bei der Überprüfung der näheren Umgebung stießen die Einsatzkräfte auf ein aufgebrochenes Gartenhaus und einen ebenso gewaltsam geöffneten Bauwagen. An den Tatorten wurde außerdem zurückgelassenes Einbruchswerkzeug aufgefunden. Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, ihr Auto wurde beschlagnahmt und abgeschleppt.

Die Ermittlungen, auch zu der Frage, ob die drei Männer für weitere Straftaten als Verdächtige in Betracht kommen, dauern noch an.