Am Dienstag will ein Mann mit einer Waffe einen Blumenladen in Esslingen-Zell überfallen. Durch das Eingreifen eines Zeugen konnte er gestoppt werden. Ob der Tatverdächtige auch für den Überfall vom vergangenen Donnerstag verantwortlich ist, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.
Am Dienstagvormittag gegen 9.20 Uhr wollte ein Mann mit einer Waffe ein Blumengeschäft in der Bachstraße in Esslingen-Zell überfallen, teilt die Polizei mit. Durch das Eingreifen eines Zeugen konnte er überwältigt und mithilfe weiterer Beteiligter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 50-Jährige hatten den Überfallversuch von außerhalb des Ladens beobachtet. Bei der Waffe des Mannes handelte es sich offenbar um eine Schreckschusswaffe, die sichergestellt wurde. Der 26 Jahre alte Tatverdächtige wurde von den Polizeibeamten festgenommen.
Bei dem Tatverdächtigen könnte es sich Zeugen zufolge um denselben Mann handeln, der den Blumenladen bereits am Donnerstag, 11. Juli, mit einer gezückten Pistole überfallen hat und anschließend mit der Beute zu Fuß geflohen war. Die Polizei hatte erfolglos unter anderem mit einem Hubschrauber nach ihm gesucht.
Die Polizei ermittelt nun gegen den 26-Jährigen und prüft auch einen Zusammenhang mit dem früheren Fall. Er ist seit Dienstag in Untersuchungshaft.