Noch bevor die Beamten an der Wohnung der Frau eintrafen, hatte sich der Täter entfernt. (Symbolbild) Foto: dpa

Die Polizei hat am Samstagabend einen 33-Jährigen in Esslingen festgenommen, nachdem dieser seine Ex-Freundin mit einem Messer bedroht haben soll. Bei der Festnahme wehrte sich der Mann und verletzte zwei Polizeibeamte.

Gleich mehrere Streifenwagenbesatzungen sind am späten Samstagabend zum Ina-Rothschild-Weg im Esslinger Stadtteil Hohenkreuz ausgerückt, weil ein 33-Jähriger seine Ex-Freundin mit einem Messer bedroht haben soll.

Nach Polizisten getreten

Laut Polizei teilte ein Anrufer gegen 21.30 Uhr mit, dass seine Mutter von ihrem ehemaligen Lebensgefährten unter anderem mit einem Messer bedroht wurde. Noch bevor die Beamten an der Wohnung der Frau eintrafen, hatte sich der Täter entfernt. Kurze Zeit später kehrte der 33-Jährige allerdings wieder zurück und traf dort auf die Polizisten.

Als die Beamten ihn festnehmen wollten, wehrte er sich. Nach den Abgaben musste er zu Boden gebracht und ihm Handschellen angelegt werden. Auch am Boden liegend trat der 33-Jährige laut Polizei nach den Einsatzkräften. Dabei erlitten zwei Beamte Schürfwunden an den Armen und Händen, konnten ihren Dienst allerdings fortsetzen. Die Polizisten durchsuchten den 33-Jährigen und fanden ein Messer.

Beschuldigter in psychiatrische Einrichtung eingewiesen

Aufgrund seines mentalen Zustandes wurde der Beschuldigte nach erster ärztlicher Versorgung einer erlittenen Kopfplatzwunde in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen, teilte die Polizei mit. Gegen ihn ermittelt das Polizeirevier Esslingen wegen mehrerer Straftatbestände.