Polizisten nahmen drei Personen vorläufig fest. Foto: dpa/Marius Bulling

In der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) für Flüchtlinge in Ellwangen im Ostalbkreis ist in der Nacht zum Sonntag ein Streit eskaliert. Dabei wurden drei Menschen verletzt.

Ellwangen - Bei einem Streit unter Bewohnern der Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) für Flüchtlinge in Ellwangen (Ostalbkreis) sind drei Menschen verletzt worden. Sie kamen nach Polizeiangaben vom Sonntag in Krankenhäuser. Drei andere Streithähne hätten die Beamten in der Nacht gegen Widerstand festgenommen.

Dabei hätten die Beschuldigten die Einsatzkräfte massiv beleidigt, hieß es. Aufkeimende Unruhe unter 30 bis 40 umstehenden Bewohnern hätten die Polizisten in Schach halten können, bis alle wieder friedlich auf ihre Zimmer gekehrt seien. Warum sich die sechs Kontrahenten körperlich angegangen waren, blieb zunächst unklar.

Seit 2015 werden neu in Baden-Württemberg ankommende Flüchtlinge zunächst in der LEA in einem Teilbereich der Reinhardt-Kaserne untergebracht. Hier finden wesentlichen Schritte für eine Erstaufnahme statt von der Registrierung über einen Gesundheitscheck bis zur Antragstellung beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Geplant ist die LEA für eine Unterbringung von 500 bis 1000 Menschen. Immer wieder gibt es hier Konflikte, bei denen die Polizei eingreift.