Ein Bagger gräbt auf einer Grünfläche am Ortsrand von Filderstadt-Bernhausen. Dabei steigt Rauch auf. Die Ursache ist noch unklar. Ein Supermarkt in der Nähe wird sicherheitshalber geräumt.
Alarm in einem Discounter: Ein Supermarkt am Ortsrand von Filderstadt-Bernhausen (Kreis Esslingen) ist am Freitagmittag evakuiert worden. Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden mussten wegen eines Polizeieinsatzes auf einem angrenzenden Grundstück zwischen der Nürtinger Straße und der Heubergstraße sicherheitshalber das Gebäude verlassen. Der Grund: „Bei Baggerarbeiten auf der Grünfläche an der Heubergstraße stieg Rauch auf. Wir sind jetzt dort, um die Ursache herauszufinden“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen auf Anfrage unserer Zeitung.
Die Polizei hat mehrere Theorien zur Ursache
Bis zur genauen Erkundung stehen mehrere mögliche Ursachen im Raum. Als möglich, aber nicht allzu wahrscheinlich gilt die Theorie, dass hier eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Boden schlummern könnte. Diese können Phosphor enthalten, das sich beim Kontakt mit der Luft entzündet. Auch eine Möglichkeit sei, dass von früheren Arbeiten oder Firmentätigkeiten auf dem Gelände Stoffe in den Boden gelangt sein könnten, die bei den aktuellen Bauarbeiten zu der Rauchentwicklung führten. Gebaut wird in der Ecke von Bernhausen aktuell viel. Unter anderem steht die S-Bahn-Verlängerung an.