Bei einem Spiel zwischen VfB und KSC d Foto: Pressefoto Rudel/Pressefoto Rudel/Robin Rudel

Die Kosten für Polizeieinsätze sind auch bei den Spielen vor leeren Rängen während der Coronazeit nicht nennenswert zurückgegangen. Kommt eine neue Diskussion über Hochrisikospiele auch hier im Land?

Die Kosten für Polizeieinsätze bei Spielen der ersten fünf Fußballligen sind während der Coronazeit nicht nennenswert zurückgegangen. Auch in der Saison 2021/22, als Publikum teils nur unter Auflagen zugelassen war, lagen die Kosten für rund 1,7 Millionen Zuschauer noch bei 6,1 Millionen Euro. Das geht aus einem Bericht der Landesregierung an den Landtag hervor. In der Vor-Coronasaison 2018/2019 beispielsweise fielen noch 8,77 Millionen Euro an bei 2,77 Millionen Zuschauern. In der Saison mit harten Lockdowns 2020/2021 sanken die Kosten auf rund 420 000 Euro.