Unbekannte erbeuten auf der „Trau Dich“ in der Liederhalle wertvolle Ringe. Einer der Trickdiebe soll die Händlerin abgelenkt, der andere zugegriffen haben. Auffällig: Beide Männer trugen offenbar Ohrenwärmer.
Trickdiebe haben am Sonntag auf der Hochzeitsmesse „Trau Dich“ in der Liederhalle einen Schmuckkoffer gestohlen. Der Täter verwickelte eine 60-jährige Händlerin in ein Gespräch, als diese ihre Waren nach Verkaufsende gegen 17.30 Uhr verstaute. Kurz danach bemerkte die Frau, dass ein Koffer mit Ringen im Wert von rund 15 000 Euro fehlte. Mutmaßlich wurde er von einem Komplizen gestohlen. Der Mann, der die Frau ansprach, war etwa 40 Jahre alt, circa 1,60 Meter groß, dunkel gekleidet und trug schwarze Ohrenwärmer. Der Mittäter, der ebenfalls Ohrenwärmer auf hatte, war deutlich jünger und etwas größer. Außerdem trug er eine blaue Jacke. Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0711 / 89 90 - 33 00 bei der Polizei zu melden.
Ring-Diebstahl auch auf der Landesmesse
Es ist nicht das erste Mal, dass bei einer Verkaufsausstellung Schmuck gestohlen wurde – ein ganz ähnlicher Fall liegt aber bereits ein paar Jahre zurück: Im November 2018 wurden zwei 28 und 59 Jahre alte Langfinger auf der Landesmesse Stuttgart geschnappt, die auf der „Mineralien Fossilien Schmuck“-Schau zwei Ringe im Wert von 36 000 Euro mitgehen lassen wollten. Auch damals versuchte einer der Männer, die Standbetreiberin abzulenken, während der andere sich die Beute schnappen wollte. Die 61-jährige Messeausstellerin machte ihren Plan jedoch zunichte.
Ebenfalls auf der Landesmesse hat im Jahr darauf eine diebische Familie ihr Unwesen getrieben. Die Polizei hat im Herbst 2019 einen 57-Jährigen, seine 30-jährige Frau sowie seinen 21-jährigen Sohn festgenommen, die im Vorfeld der Südback-Messe Fernseher und eine Soundanlage im Wert von mehreren zehntausend Euro entwendet haben sollen. Das Trio gab sich offenbar als Messebauer aus. Auf das Konto der Bande ging wohl auch der Diebstahl einer Industriekaffeemaschine und einer antiken Aufschnittmaschine bei der Frühjahrsmesse 2019.