Hoheitsabzeichen der Polizei Baden-Württembergs Foto: Innenministerium/Steffen Schmidt

Ministerrat benennt auf Vorschlag von Innenminister Thomas Strobl neue Polizeipräsidenten für Heilbronn und Ludwigsburg. Unumstritten ist aus diese Personalie nicht.

Der Ministerrat hat auf Vorschlag von Innenminister Thomas Strobl (CDU) die beiden Polizeivizepräsidenten Frank Spitzmüller und Thomas Wild als neue Präsidenten für Heilbronn und Ludwigsburg benannt. Diese Entscheidung bestätigt die Berichterstattung unserer Zeitung im Dezember. Erstmals weicht diese Personalie von einer Liste ab, die der wegen mutmaßlicher sexueller Verfehlungen vom Dienst beurlaubte Inspekteur der Polizei, Andreas Renner, im Sommer 2021 der Runde der Polizeipräsidenten vorgelegt hatte. Ein Untersuchungsausschuss befasst sich derzeit auch mit den umstrittenen Personalentscheidungen Renners. Sie legen den Verdacht nahe, er habe diese rechtswidrig und vetternwirtschaftlich getroffen.

Auch die aktuellen Besetzungen sind umstritten: So soll Landespolizeipräsidentin Stefanie Hinz den eigentlich für Ludwigsburg vorgesehenen Spitzmüller dort verhindern wollen, weil er eine zu große Nähe zu Renner habe. Beide haben gemeinsam die Polizeiführungsakademie in Münster-Hiltrup besucht. Das Innenministerium äußerte sich zu diesem Vorwurf nicht.

Wild, bislang Vize in dem auch für die Bereitschaftspolizei zuständigen Präsidium Einsatz, wird neuer Präsident in Ludwigsburg. Dem früheren stellvertretenden Chef des Spezialeinsatzkommandos folgt nach Recherchen unserer Zeitung Bernd Michael Sorg, derzeit im Innenministerium tätig.